Abstieg der I. Damenmannschaft besiegelt

Die II. Damenmannschaft hat ihr Heimspiel gegen Greding mit 5:4 gewonnen. Dies ist der zweite Sieg in dieser Saison. Das letzte Spiel fand gegen die DJK Preith statt und ging mit 1:8 verloren. Damit beendet die II. Damenmannschaft die Sommerrunde auf Platz 5.

Die I. Damenmannschaft hatte am Sonntag ihr letztes Spiel gegen den FT Ingolstadt Ringsee. Nach zwei hart umkämpften Einzeln, die im Supertiebreak, leider verloren wurden, konnte noch ein Sieg von Helena Stahr geb. Nikol erzielt werden. So dass es nach den Einzeln leider schon entschieden war, FT Ingolstadt Ringsee gewinnt, nur wie hoch war die Frage. Bei den Doppelspielen wurde nochmal alles gegeben, leider reichte es nicht und alle drei Doppel wurden verloren. Das führte zu einem Endergebnis von 8:1 für den FT Ingolstadt Ringsee. Somit rangiert die I. Damenmannschaft auf dem letzten Tabellenplatz der Damen Nordliga 2 GR. 100.

Durchwachsene Tennis-Saison 2022

Mit der Sommerrunde 2022 wurden die neuen Tennisplätze und das Gemeinschaftshaus der DJK Kaldorf-Petersbuch von den Tennis-Damen endgültig eingeweiht. Bei den Heimspielen kamen die ebenfalls von den Örtlichkeiten begeisterten Gästeteams in den Genuss der bekannten Kaldorfer Gastfreundschaft. Natürlich lieferten die Spielerinnen auch heiße Kämpfe auf den beiden neuen Granulat-Courts.

Die erste Mannschaft startete ihre Saison bei herrlichen Tenniswetter allerdings auswärts, wo man in Schambach gleich auf eine sehr harte Konkurrenz traf. Die Kaldorfer präsentierten sich hoch motiviert, mussten aber letztlich die Stärke der Gegnerinnen anerkennen. Eine Woche später belohnten in sich die ersten Damen für ihren ersten Einsatz zu Hause mit einem Sieg gegen Gaimersheim. Bei der dritten Begegnung im Mai in Weißenburg setzte sich dagegen nur Theresia Dudlitz in ihrem Einzel souverän durch. Bereits sieben Tage später war die Erste erneut gefordert. Wieder auf der eigenen Anlage trotzten sie der nasskalten Witterung, konnten jedoch gegen die routinierten Eichstätterinnen nicht zum Erfolg kommen.

Die Kaldorfer zweite Mannschaft brachte ebenfalls ihr Können und ihrer Einsatzfreude auf den Platz. Bei der TeG Treuchtlingen Mitte Mai zeigten die Spielerinnen eine respektable Leistung, auch wenn man den Spieltag deutlich abgeben musste. Dagegen dominierten die Damen in Thalmässing wenige Tage später die Partie. Daheim gegen Treuchtlingen präsentierte sich die Zweite wiederum stark, konnte sich aber mit einem 3:6 am Ende nicht durchsetzen. Vergangenes Wochenende waren von der ersten Mannschaft wieder Ausdauer und Biss gefragt. Ganz knapp schrammte man gegen die DJK Ingolstadt am Sieg vorbei. Diesen möchten die Damen beim Saisonabschluss am 10.7. bei der FC Ringsee Ingolstadt auf jeden Fall nach Hause bringen.

Für die zweite Kaldorfer Mannschaft stehen im Juli gleich drei Rundenspiele an. Am 3.7. geht es gegen den Tabellenführer aus Mörnsheim, gegen den man sich vor Heimkulisse gut präsentieren möchte. Ebenfalls als Gastgeberinnen möchten sich die Spielerinnen gegen Greding behaupten. Der Rundenabschluss ist dann schließlich bei der DJK in Preith – hier werden dann hoffentlich die letzten Punkte mitgenommen.
Jetzt schon kann die DJK auf eine sehr erfreuliche Saison mit vielen jungen und erfahrenen Teammitgliedern zurückblicken, und auf das Erreichte stolz sein.

Missglückter Start in neue Tennis-Saison 2021

Unsere I. Damenmannschaft ist mit einer deutlichen 0:9 Niederlage gegen den TC Neuzell in die neue Tennis-Saison gestartet. Unsere ersatzgeschwächte Damenmannschaft, die ohne ihre Nummer 1 – Katinka Wiesent – und Nummer 2 – Alexandra Hanzcar – auskommen müssen, konnten keines der sechs Einzel und der drei Doppel für sich entscheiden.

Die jeweiligen Einzel um Sonja Buchberger (3), Julia Dudlitz (4), Helena Nikol (5), Kathrin Schermer (7), Beate Bauer (14) und Maria Schreiner (19) gingen allesamt in zwei Sätzen an die starken Gegnerinnen aus Neuzell.

In den drei Doppeln sorgte die Paarung Nikol/Schermer für den einzigen Satzgewinn an diesem Nachmittag und zwangen ihre Gegnerinnen in den entscheidenden Match-Tiebreak. Hier mussten sie sich allerdings mit 10:5 geschlagen geben.

Jetzt heißt es die Niederlage abzuhaken, denn bereits am kommenden Sonntag, 27.06.2021 wartet mit dem TC RW Eichstätt der nächste harte Brocken auf unsere Damen. Der Platzsituation geschuldet wird dieses Match auf den Plätzen der DJK Workerszell ausgetragen – bei denen wir uns bereits vorab für die Gastfreundschaft bedanken möchten!

Ebenfalls mit einer klaren 0:9 Niederlage sind bereits eine Woche zuvor die Damen der II. Mannschaft in die Saison gestartet. Gegen die Damen des FC Hitzhofen-Oberzell gab es nichts zu holen und so mussten alle Einzel und Doppel abgegeben werden.

Aber auch für die Damen II steht am kommenden Sonntag bereits das nächste Spiel auf dem Programm. Dann nämlich geht es gegen die DJK Preith um die nächsten Punkte.

Beiden Mannschaften wünschen wir für die anstehenden Aufgaben viel Erfolg.

Die Spielpläne, Ergebnisse und die aktuellen Tabellen sind wie gewohnt auf unserer Homepage ersichtlich.