Auf dieser Seite zeigen wir euch einige Impressionen unserer Veranstaltungen und versorgen euch regelmäßig mit neuem Bildmaterial. Also klickt rein und lasst euch überraschen…
Ehrenabend zum 60-jährigen Bestehen unserer DJK Kaldorf-Petersbuch
Am Samstag, 20. April 2024 veranstalteten wir im Rahmen unseres 60-jährigen Jubiläum einen Ehrenabend für langjährige und verdiente Mitglieder im Dorfgemeinschaftshaus in Kaldorf. Ca. 90 Mitglieder und Gäste waren gekommen und einen würdigen Rahmen für die zu ehrenden Mitglieder zu schaffen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Blaskapelle Petersbuch mit festlichen Stücken zwischen den einzelnen Programmpunkten. Der Vorsitzende der Geschäftsführung Manuel Schermer begrüßte in seiner Rede zahlreiche Gäste aus Politik, Kirche, Wirtschaft und Sport. Besonders freute sich Schermer über die Anwesenheit des Patenvereins DJK Pollenfeld sowie die Abordnungen der benachbarten Sportvereine aus Erkertshofen, Titting, Raitenbuch und der DJK Limes 09.
Ein besonderer Gruß ging an die acht Gründungsmitglieder, über deren Anwesenheit sich die Vorstandschaft besonders freute. Schermer stellte in seiner kurzweiligen Rede die herausragende Leistung der Gründungsmitglieder am 26.04.1964 heraus, ohne deren Anstrengung die DJK Kaldorf-Petersbuch heute nicht bestehen würde. Die Mitgliederanzahl ist in den vergangenen 60 Jahren auf 449 Personen angewachsen, die sich in vielen verschiedenen Sparten sportlich betätigen können. In seinem Totengedenken erwähnte Schermer, stellvertretend für alle Mitglieder, die in der Zwischenzeit verstorbenen Geistlichen Beiräte und den Vorsitzenden der DJK.
Bürgermeister Andreas Brigl gratulierte in seinem Grußwort, zum Jubiläum und dankte allen die zur Gründung und den Verein in den vergangenen 60 Jahren aktiv und passiv unterstützt haben. Für den uneigennützigen Einsatz aller Trainer und Betreuer im sportlichen Bereich, den vielen Helfern beim Unterhalt der Sportanlagen und beim Neubau. Gerade im Sport, so Bürgermeister Brigl weiter, ist die Gemeinschaft, das Zusammenstehen bei Höhen und Tiefen wichtig und wird dadurch gefördert, auch für das Leben in der Gesellschaft. Durch den Neubau des Dorfgemeinschaftshauses zusammen mit der FFW Kaldorf zeigten die Verantwortlichen Weitblick und durch den Gymnastikraum wurde es ermöglicht verschiedene Sportangebote zu machen. Bürgermeister Brigl wünschte dem Verein für die Zukunft alles Gute und bat um Unterstützung der Vorstandschaft. Pfarrer Johannes Trollmann ging in seinem geistl. Wort auf den DJK Leitspruch ein „DJK – Sport und mehr“. DJK ist nicht nur Sport sondern auch der Einsatz für die christlichen Werte im Sport und der Gesellschaft. Die DJK ist auch für das Zusammenleben in der Dorfgemeinschaft wichtig. Der Sport kann, wie der Gedanke beim Eine-Welt-Lauf, ein Laufen für eine bessere Welt genutzt werden. Bernhard Martini, Präsident des DJK Diözesanverbandes Eichstätt, ging in seinem Grußwort auf die Erfahrungen, die in den vergangenen 60 Jahren im Verein gemacht wurden und für die Zukunft auch neue Ideen einzubringen. „ Sport um der Menschenwillen“ so lautete ein Grundsatz der DJK , dass auch in der Gemeinschaft gepflegt werden sollte. Er dankte allen ehrenamtlichen Helfern, Mitgliedern der DJK Kaldorf-Petersbuch und wünschte dem Verein für die Zukunft gute Kameradschaft und ein harmonisches Miteinander.
Im Anschluss nahmen die beiden Vorstände Jörg Mühlenbeck die Ehrungen vor:
Als Gründungsmitglied und 60 jährige-Mitgliedschaft:
Rupert Amler, Xaver Ernst, Martin Kirschner sen., Karl Kirschner sen., Georg Kleesattel, Konrad Kögler, Rupert Nieberler, Simon Strobl und Michael Schiegl.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein:
Ludwig Böhm, Willi Kammerbauer, Rudolf Meyer, Markus Miehling sen., Josef Pfaller, Michael Schneider und Hans Wagner.
DJK-Präsident Bernhard Martini überreichte Ehrungen vom DJK-Diözesanverband.
Das DJK-Sport-Ehrenzeichen in Silber für aktiven und engagierten Einsatz für den Sport im Verein: Angelika Gebhart, Martin Kirschner jun., Bernadette Meyer, Kathrin Schermer.
Das DJK-Sport-Ehrenzeichen in Gold für langjährigen Einsatz im Sport erhielt Maria Kirschner.
Das Ehrenzeichen des DJK Diözesanverbandes Eichstätt für den ehrenamtlichen Einsatz in den letzten acht Jahren beim Rückbau der alten Sportanlagen und den Neubau der neuen Sportanlagen überreichte Bernhard Martini an: Manuel Schermer und Jörg Mühlenbeck.
Die Vorstände Manuel Schermer und Jörg Mühlenbeck dankten für die vielen Stunden ehrenamtlichen Einsatz für den Verein bei den baulichen Aktivitäten, bei Vereinsfesten und verschiedensten Arbeiten und überreichten die Verdienstmedaille im Ehrenamt an:
Max Beck, Alexandra Hanczar, Andreas Kirschner, Andreas Kirschner jun., Matthias Kirschner, Hans Meng, Markus Meyer, Xaver Meyer, Raphael Miehling, Markus Miehling (Neuer Weg), Markus Miehling sen., August Miehling, Josef Nieberle, Helmut Öchsel jun. und Willi Stahr.
Den ersten Ehrenbrief des Vereins erhielt Herbert Bauernfeind für seinen besonderen Verdienste im Verein: Er war langjähriger Vorstand, zweiter Vorstand, Fußball-Abteilungsleiter und das Herz des Vereins. Auch bei den baulichen Tätigkeiten war er immer vor Ort, organisierte die Helfer für die Arbeitsdienste und leistete unzählige, ehrenamtliche Stunden für den Verein.
Beim Rückblick in Bildern auf die vergangenen 60 Jahre wurden viele Erinnerungen geweckt und zeigte die zahlreichen sportlichen, gesellschaftlichen und baulichen Tätigkeiten des Vereins. Manuel Schermer dankte Georg Klessattel für die Chronik in den ersten 25 Jahren und Karl Kirschner, der die Bilder der Anfangsjahre digitalisiert hatte.
Im Anschluss klang der feierliche Abend bei zahlreichen Erinnerungen, gemeinsamen Gesprächen und einigen Kaltgetränken aus. Fazit: ein würdiger Abend für herausragende Leistungen!
Weihnachtsfeier 2023
Zum Abschluss des Jahres verbrachten wir im festlich geschmückten Dorfgemeinschaftshaus ein paar besinnliche Stunden und stimmten uns gemeinsam auf das kommende Weihnachtsfest ein. Nach ein gemeinsamen Fackelwanderung durch Kaldorf ließen wir uns bei einem gemeinsamen Abendessen die zubereiteten Schmankerl schmecken, ehe das knapp einstündige Weihnachtsprogramm begann. Der Vorsitzende der Geschäftsführung Manuel Schermer begrüßte in Versform die Anwesenden Gäste und Musiker. Weihnachtliche Lieder und Geschichten bereiteten den Weg zum Höhepunkt des Abends – den Besuch des Nikolauses. In einem ausführlichen Gedicht bedankte sich der Heiligen Nikolaus bei allen im Verein ehrenamtlich tätigen und überbrachte den anwesenden Kindern einen Schokonikolaus. Als Ausklang gaben die Musiker das bekannte „Halleluja“ wieder und ernteten dafür frenetische Jubelstürme.
Vielen Dank an dieser Stelle bei allen Beteiligten in der Vorbereitung und Durchführung: dem Schankteam, dem Team in der Küche, den Bedienungen und ganz besonders dem Heiligen Nikolaus und den Musikern. Es war eine wunderbare, kurzweilige, besinnliche Weihnachtsfeier. DANKE
Unser Sommerfest 2023 fand am Wochenende des 15./16. Juli statt. Bereits am Samstag Abend stimmten wir uns mit einer kleinen Grillfeier auf den Festsonntag ein. Dieser begann mit einem feierlichen Festgottesdienst durch Kaplan Joseph und unter musikalischer Begleitung durch Johanna an der Querflöte und Alex am Keyboard. Im Anschluss stand ein gemeinsames Mittagessen mit allerlei Grillspezialitäten auf dem Programm. Vor allem unser Rollbraten erfreute sich großer Beliebtheit. Der Nachmittag stand dann im Zeichen des Sports. In einem Vater-Tochter-Tennis-Turnier duellierten sich sechs Mannschaften und zeigten Ihr Können mit der gelben Filzkugel. Auch das ausgetragene Boule Turnier wurde gut angenommen. Unsere Kleinsten konnten sich in der Hüpfburg und an einer überdimensionalen Dartscheibe austoben. Der Abend klang bei gutem Essen, bester Stimmung und unter musikalischer Begleitung durch die Blaskapelle Petersbuch aus.
Zusammen mit der FF Kaldorf fand im Dorfgemeinschaftshaus erstmalig unser „ZÜPFI – BALL“ statt. Über 200 Maskerer fanden den Weg nach Kaldorf und feierten friedlich und ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden. Für die musikalische Gestaltung spielte die TOP-Band „PICANTOS“ und sorgte für eine immer volle Tanzfläche. Als Highlight konnten wir dann noch die Garde „Schützomania Eitensheim“ begrüßen, die für ihre einfallsreichen Tanzeinlagen mit tosendem Beifall quittiert wurden. Zudem erhielt der 1. Vorsitzende der DJK Kaldorf-Petersbuch Manuel Schermer den diesjährigen Faschingsorden der Schützomanie Eitensheim. Wir bedanken uns bei allen Helfern und Beteiligten und vor allem bei unseren zahlreichen Gästen – Vielen herzlichen Dank! Das schreit nach einer Wiederholung in 2024!
Nach fünfjähriger Pause stand dieses Jahr endlich wieder unsere traditionelle Weihnachtsfeier im neuen Dorfgemeinschaftshaus auf dem Programm. Der durch Bernadette Meyer und Julia Dudlitz festlich dekorierte Gast- und Mehrzweckraum erstrahlte in weihnachtlichem Glanz und lud zu besinnlichen Stunden ein. Zuvor machten sich eine Vielzahl an Kinder mit ihren Eltern auf den Weg zu einer gemeinsamen Fackelwanderung. Bei Schnee und eisigen Temperaturen von -10 Grad freute sich jeder auf einen warmen Glühwein oder Kinderpunsch sowie eine Stärkung für das anstehende Weihnachtsprogramm. Manuel Schermer führte durch das knapp einstündige Programm das musikalisch durch Fabian, Jakob und Heidi Kirschner, sowie Marie Nieberle und Jörg Mühlenbeck umrahmt wurde. Das Highlight stellte mit Sicherheit der Besuch des Heiligen Nikolaus dar, der sich in Versform bei den vielen Ehrenamtlichen bedankte und kleine Präsente überreichte. Bei guten Gesprächen klang der Abend tief in der Nacht aus. Ein Dank geht an dieser Stelle an alle Organisatoren, Auf- und Abbauer und Helfer, die zum Gelingen der Weihnachtsfeier beigetragen haben. HERZLICHEN DANK!
Offizielle Übergabe des Dorfgemeinschaftshauses
Am Freitag, 28. Oktober 2022 um 17:00 Uhr war es endlich so weit: in einem feierlichen Festakt mit Ehrengästen aus Politik, Feuerwehr und Sport konnte das neue Kaldorfer Dorfgemeinschaftshaus offiziell seiner Bestimmung übergeben werden. Der Bürgermeister der Marktgemeinde Titting, Andreas Brigl, blickte in seiner Ansprache auf die Planungsanfänge für ein Feuerwehrgerätehaus, das im Laufe der Zeit zur Planung eines Dorfgemeinschaftshauses mit angeschlossenem Sportheim für unsere DJK wurde zurück. Ebenfalls zeigte Brigl die während der Bauphase stets gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten (Architekten, Baufirmen, Feuerwehr und DJK) auf. Durch eine Vielzahl an Eigenleistungen der Bevölkerung aus Kaldorf, Petersbuch und Heiligenkreuz konnte diese Gebäude – auch innerhalb des gesetzten Kostenrahmen – erbaut werden. Brigl hob auch die stets gute Zusammenarbeit mit dem Marktgemeinderat hervor. In den folgenden Ansprachen des Amt für ländliche Entwicklung, der Kreisbrandinspektion, des BLSV, des Diözesanverband Eichstätt, des Architekturbüro Böhm, der DJK Kaldorf-Petersbuch und der FFW Kaldorf wurde das ehrenamtliche Engagement hervorgehoben und den beteiligten Gruppierungen zu diesem wundervollen Gebäude gratuliert. Der 1. Kommandant der FFW Kaldorf – Raphael Miehling – zeigte sich für nächsten 50 bis 100 Jahre gut aufgestellt. Der Vorsitzende der Geschäftsführung der DJK – Manuel Schermer – bedankte sich bei den beiden Förderern BLSV und der Marktgemeinde Titting sowie den privaten Geldgebern und Unterstützern. Das Dorfgemeinschaftshaus ist in der Bevölkerung bereits sehr gut angenommen und zahlreiche Veranstaltungen stehen in den Startlöchern.
Nach Abschluss des Festaktes klang der Abend bei gutem Essen des Gasthauses zur Post und Getränken der Brauerei Gutmann aus.
Hier gehts zum offiziellen Artikel im Eichstätter Kurier verfasst durch Reinhold Gerner.
Am Samstag, 08. Oktober 2022 fand im Dorfgemeinschaftshaus das erste Weinfest der DJK statt. Stéphane Thirion hatte für eine hervorragende Weinauswahl gesorgt, das Team um Jörg Mühlenbeck bereitet herzhafte Brotzeitteller und Johannes Ammersdörfer sorgte mit seiner Steirischen für musikalische Unterhaltung und beste Stimmung. So verwundert es nicht, dass bereits vor 19:00 Uhr alle Plätze besetzt waren und auch der Mehrzweckraum zum Einsatz kommen musste. Bis tief in die Nacht saß man zusammen und genoss die wunderbare Stimmung.
Eröffnung und Einweihung des Dorfgemeinschaftshauses 2022
Am Sonntag, 17.07.2022 war es endlich soweit: nach knapp zwei jähriger Bauzeit konnte das neue Dorfgemeinschaftshaus in Kaldorf seiner Bestimmung übergeben und mit einem feierlichen Festakt eröffnet und eingeweiht werden.
900 Jahre Petersbuch und 150 Jahre FF Petersbuch-Heiligenkreuz 2019
Für alle Petersbucher-Feuerwehrler war wohl das verlängerte Fronleichnam -Wochenende vom 20. bis 23. Juni 2019 das Highlight des Jahres 2019. Und die DJK Kaldorf-Petersbuch beteiligte sich rege an den Festivitäten – auch am Festumzug.
Fußwallfahrt nach Wemding 2018
Bereits zum 39. mal fand am 01. Mai 2018 unsere traditionelle Fußwallfahrt von Kaldorf nach Wemding statt.
Am Wochenende des 14. und 15. Juli 2018 hieß es wieder „Herzlich Willkommen zu unserem alljährlichen Sommerfest“, diesmal nicht am DJK-Sportheim, sondern am Tennis-Heim. Natürlich war für Jung und Alt den ganzen Tag über etwas geboten. Neben einem U9-Jugendturnier wurde auch das WM-Finale live übertragen.