Familienbergwanderung an den Tegernsee

Unser Aufstieg beginnt am Bahnhof in Tegernsee auf ca. 749m und führt uns über einen Waldweg und übers lange Wiesenviereck zur Neureuther Hütte (ca. 1.263m). Dort haben wir uns nach ca. 1 ¾ Stunden Aufstieg die erste Erfrischung und Brotzeit verdient. Zudem können wir einen wunderschönen Blick zum Tegernsee genießen. Weiter geht es relativ flach über einen Panoramaweg vorbei an der Gindelalm (ca. 1.242m) zur Gindelalmscheid (ca. 1.335m). Unterwegs bietet sich der Ausblick zum Schliersee und ins Tal. Nach ca. einer weiteren halben Stunde erreichen wir dann die Kreuzbergalm (ca. 1.223m), die zum Verweilen einlädt. Nach einer kurzen Rast geht es über das Alpbachtal direkt bergab an den Tegernsee. Hierfür werden ungefähr zwei Stunden benötigt. Nach einem kurzen Aufenthalt (abhängig von der Lenkzeit des Busfahrers) am See, Bademöglichkeit besteht, werden wir um ca. 16:15 Uhr die Heimreise antreten.

Abfahrt:06:15 Uhr in Kaldorf, Dorfplatz
06:25 Uhr in Petersbuch, Bushaltestelle Dorfmitte
06:30 Uhr in Erkertshofen
Anforderung:Die Wanderung hat einen geringen Schwierigkeitsgrad und ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Der Aufstieg erfolgt über einen Waldweg und über Wurzelsteige. Bei vorherigen Regenfällen kann es zu rutschigem Untergrund kommen. Am Berg geht es vor allem über Wiesen und Schotter. Der Abstieg ist geschottert und später asphaltiert.
Ausrüstung:Übliche Wanderausrüstung, festes Schuhwerk, Sonnen-/Regenschutz, kleine Snacks, Getränke; Badekleidung für den Tegernsee
Preise:25,00 Euro Erwachsene
15,00 Euro Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre)
Wichtig:Die Anmeldung muss bis 05.06.24 bei Johanna Hirschbeck unter 01577-5185657 (gerne per Whatsapp) erfolgen.

Die Buskosten belaufen sich für die Fahrt auf 950,- €. Die Fahrt kann nur bei voller Auslastung des Busses stattfinden. Bitte bei Anmeldung auch angeben, ob Interesse besteht, die Fahrt in Fahrgemeinschaften mit privaten PKWs durchzuführen.


Familienbergwanderung auf den Taubensteinsattel (Spitzingsee)

Unser Aufstieg begann am Parkplatz der Taubensteinbahn (ca. 1100 m). Wir ließen die Bergbahn links liegen und starteten zu Fuß über einen reizvollen aber leicht ansteigenden Höhenweg in Richtung Taubenstein. Nach passieren des Lochgrabens, der Schwarzenkopfhütte und der Schwarzkopfkapelle, erreichten wir nach ca. 1 ½ inklusive kleinerer Pausen, die Bergstation der Taubensteinbahn. (ca. 1600 m).  Nach einer kleinen Rast und genießen des traumhaften Ausblickes, ging es über einen kurzen felsigen Steig zum Taubensteinsattel hinauf. Natürlich wagten wir einen Abstecher auf den Taubenstein (ca. 1690 m). Nach kurzem Verweilen auf dem Gipfel, ging es über einen Panoramaweg weiter Richtung Rotwandhaus (ca. 1740 m), die wir nach ca. einer weiteren ¾ Stunde erreichten.  Hier befanden wir uns auf dem höchsten Punkt unserer Wanderung. Es wartete auf uns ein rustikales Lokal und ein Biergarten mit herrlicher Panorama-Terrasse. Nach einem längeren gemütlichen Aufenthalt und einer Stärkung, traten wir den direkten Abstieg zum Spitzingsee an. Es ging am Weide- & Karlsgraben hinunter. Dort kamen wir an der Albert-Link-Hütte (bekannt für ihren herausragenden Kaiserschmarrn oder das frisch gebackene Brot aus dem Holzofen) vorbei und trage nach gut 2 ½ Stunden am Seeufer des Spitzingsees ein.  Hier beendeten wir unsere diesjährige Familienbergwanderung und traten gegen ca. 16:00 Uhr die Heimreise an.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an die Organisatoren der Tour – Johanna Hirschbeck und Gerhard Regler! Vielen Dank für diese wunderbare Wanderung bei herrlichem Wetter.


Familienbergwanderung nach Bad Wiese auf den Buchetskogel

Nach zwei coronabedingten Familienwanderungen im Altmühltal führt uns unsere diesjährige Familienbergwanderung am 02. Juli 2022 nach Bad Wiese auf den Buchetskogel!

Unser Aufstieg beginnt am Wanderparkplatz des Zeiselbachtals direkt am Gasthof Sonnenbichl (ca. 850 m). Von dort aus geht es zunächst eben in das schattige Zeiselbachtal hinein. Wir wandern immer am Bach entlang. Nachdem sich der Weg verengt, geht es auch bald steil nach oben. Wir verlassen den Wald und treffen auf die aus dem Söllbachtal heraufführende Almstraße. Nach ca. 2 Std. inkl. Pausen können wir dann die Aueralm sehen, die der höchste Punkt unserer Wanderung sein wird (ca. 1260 m). Auf der Aueralm wartet auf uns ein Biergarten mit herrlicher Panorama-Terrasse. Zudem ist die Alm besonders bekannt für ihre selbstgemachten Topfenstriezel. Nach einem längeren gemütlichen Aufenthalt und einer Stärkung treten wir den Abstieg über das Waxelmooseck an. Vorbei an der Waxelmoos-Skihütte führt unser Weg direkt über den Saurüssel- & Bucherschlaggraben an den Söllbach. Vorbei am Söllbach gehen wir ins Tal direkt an den Tegernsee, den wir nach ca. 2 Std. Wanderung mit Pausen erreichen werden. Hier beenden wir unsere diesjährige Familienbergwanderung und treten ab ca. 16:00 Uhr die Heimreise an.


Familienwanderung im Natur-Stein-Wanderparadies Solnhofen 2021

Unsere diesjährige Wanderung führte uns vom Parkplatz an der Altmühl bei Eßlingen zu den Felstürmen der zwölf Apostel. Über die Felsformationen erreichten wir den Wanderparkplatz Solnhofen, wo wir unsere erste Rast mit wunderbarem Blick auf die Felsenreihung und über das Tal genießen konnten. Nach kurzem Verweilen durchquerten wir Solnhofen vorbei an der Solabasilika in Richtung Teufelskanzel, wo wir nochmals einen atemberaubenden Blick auf die zwölf-Apostel-Felsen werfen konnten. Nach einer kurzen Pause machten wir uns auf zum Maxberg und zur Gaststätte Schnorgackl wo wir uns bei bestem Essen stärken konnten. Über den Lichtenberg gingen wir hinab ins Tal an die Altmühl zu unserem Parkplatz, wo wir auch unsere Wanderung offiziell beendeten.

Vielen Dank an dieser Stelle an Gerhard Regler für die Organisation und an Georg Kirschner für die fachmännische Führung während der Tour. DANKE


Familien-Bergwanderung im Naturpark Altmühltal 2020

Unsere Familien-Bergwanderung fand 2020 aufgrund der aufgrund der Corona-Pandemie im Naturpark Altmühltal statt. Wir starteten am Parkplatz der Wehrkirche St. Mariä Himmelfahrt in Gungolding. Von hier aus begingen wir den Altmühltal-Panoramaweg durch die Gungoldinger Wacholderheide in Richtung Arnsberg. Am Sportplatz des FCA legten wir unsere erste Pause ein, mit wunderbarem Blick auf die Arnsberger Leite. Wir folgten der Altmühl vorbei an Regelmannsbrunn und dem ehemaligen Römerkastell in Richtung Böhming wo wir direkt an der Altmühl den perfekten Platz für ein Picknick erreichten.

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es durch Böhming hinüber zur Arnsberger Leite auf den Dolomit-Felsen, wo wir einen wunderbaren Blick über das ganze Tal wahrnehmen konnten. Mit dem Panorama an unserer Seite ging es über einen Waldweg weiter in Richtung Schloss Arnsberg. über einen Waldsteig ging es hinab ins Tal, wo wir an der Altmühl zurück nach Gungolding schlenderten. Angekommen in Gungolding beendeten wir bei einem gemeinsames Mittagessen im Alten Wirt unsere Wanderung.


Familien-Bergwanderung Walchensee 2019

Die diesjährige Familienbergwanderung führte die Teilnehmer an den Walchensee und auf den Jochberg (1.567m). Bei traumhaften Wanderwetter ging es über einen Waldweg auf eine grüne Kanzel hoch über dem Kochelsee mit dem Kloster Benediktbeuern als Blickfang. Nach einer kurzen Rast und einer ersten Erfrischung ging es an den letzten Krüppelfichten vorbei hoch zum Jochberg mit einem wunderbaren Blick über den Walchensee, den Karrendel, den Wetterstein und den Stubai.
Der Abstieg erfolgte über die Jocheralm (ca. 1.382m) hinunter zum Jöglbauernhof (ca. 803m). Nach der Ankunft im „Tal“ hatten sich die zahlreichen Kinder eine kühle Erfrischung im Walchensee redlich verdient.


Fieberbrunn 2017

Kurz vor der Heimfahrt stellten sich alle Teilnehmer noch zu einem abschließenden Gruppenfoto.

Die traditionelle Tagesskifahrt der DJK Kaldorf – Petersbuch und des FC Bayern Fanclub „JURABAZIS“ führte diesjährig ins Skigebiet Saalbach – Hinterglemm – Fieberbrunn. Bei Kaiserwetter konnten sich die 48 Teilnehmer am Samstag, den 28.01.2017 von der Schneesicherheit der auf bis zu 2000 Höhenmeter gelegenen Pisten überzeugen.